ZollerCoverPage0811

Archiv: 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 

Aktuelles 2012

  • Winterpilgern mit der Hohenzollerischen Jakobusgesellschaft
    26./27. Januar 2013 (Samstag/Sonntag) - Details hier

     
  • Einladung zur Jahreshauptversammlung am Samstag, 12. Januar 2013, 19 Uhr im Hotel „Lamm“ in Hechingen-Stein.
     
  • Weihnachtsgruß
     
  • Auf dem Jakobsweg von Konstanz nach Einsiedeln - 03. - 05.10.12
    Ein weiterer interessanter Erfahrungsbericht von unserm Vereinsmitglied Ulrich Schöll
     
  • Auf dem Jakobsweg von Mössingen nach Konstanz - 07.06. -10.06.12
    Ein schöner und detaillierter Erfahrungsbericht von unserem Mitglied Ulrich SchöllDie
  • Die Junginger Jakobuspilgerfigur im Winter - hier
     
  • 17. Pilgerstammtisch in der neuen Hechinger Süleymaniye-Moschee
    am Sonntag, 18. November, mit Führung durch die Moschee, türkischem Gastmahl im Gemeindesaal der Moschee und interreligiösem Dialog
  • Nikolauspilgern mit der Beuroner Jakobspilgerschaft (www.via-beuronensis.de)
    Wir laden sehr herzlich ein zum Nikolauspilgern am Samstag, 8. Dezember 2012, von Kloster Wald über Pfullendorf zur Furtmühle, wo ein feierlicher Abschluss mit Segnung der Pilgerherberge und eine einfache Pilgerverköstigung stattfinden wird.
    Treffpunkt am Kloster Wald um 13 Uhr. Anmeldung kann gerne erfolgen, ist aber
    nicht notwendig.
     
  • Pilgern auf dem Martinusweg am 27. Okt. 2012 - 2. Pilgertag im Dekanat Rottenburg.
    Der Weg führt von Tübingen nach Rottenburg, der identisch ist mit dem Jakobusweg. Das verbindet Martinuspilger mit Jakobuspilger in jeder Hinsicht
  • Pilgerausflug in die nördliche Oberpfalz, 03. - 06. Oktober 2012
  • Via Podiensis im September 2012
    Vielen Jakobspilgern auf dem langen Weg der „Via Podiensis“ begegneten Werner Bendix, Klaus Riester, Hannes Reis und Horst Bendix aus dem Mittelbereich Hechingen in rund drei Wochen durch Frankreich - Bericht und Bilder, Postkartengruß
     
  • 16. Pilgerstammtisch mit Besuch des Klosters Sießen am Samstag, den 04. August.
    Hinter die Klostermauern schauen - Die Hohenzollerische Jakobusgesellschaft wendet sich diesmal dem Kloster Sießen in Oberschwaben zu.
    Pilgern kann man überall, dachte sich die Hohenzollerische Jakobusgesellschaft, deshalb findet der 16. Pilgerstammtisch eine Woche nach dem 2. Jakobustag im Kloster Sießen sowie im Städtchen Saulgau statt. Die Organisation und Führung liegt bei Beiratsmitglied Karl Reck. Mit dem Besuch im Kloster Sießen setzt die Gesellschaft die begonnene Reihe „Hinter Klostermauern“ fort, nachdem sie schon im Kloster Beuron und in Lichtenthal bei Baden-Baden zwei Tage verbrachte. Diesmal erwartet die Hohenzollerische Jakobusgesellschaft eine Führung durch das Kloster mit Barockkirche sowie durch den Hummelsaal. Folgendes tolles Programm hat Karl Reck zusammengestellt: Um 8 Uhr ist Treffpunkt zur Abfahrt in Fahrgemeinschaften beim Hechinger Festplatz ganz in der Nähe des Weiherstadions. Ankunft wird gegen 9.30 Uhr im Kloster Sießen sein. Um 10 bis 12 Uhr ist Führung mit einer Ordensschwester durch das Kloster mit angrenzendem Hummelsaal. Dann folgt ein Spaziergang über die Birkenallee nach Saulgau, wo im Gasthof „Adler“ das Mittagessen eingenommen wird. Die Stadtführung beginnt um 14.30 Uhr und um 16 Uhr gibt es Kaffee/Kuchen in einem der zahlreichen Cafés. Danach geht es zurück zum Kloster Sießen über die Schillerhöhe und dem Thermalbad.
  • 2. Jakobustag mit Pilgerwanderung von Hechingen nach Jungingen am 29. Juli!
    Rund 30 Jakobspilger auf dem Weg von Hechingen nach Jungingen
    Der Apostel Jakobus war unter den ersten Jüngern, die Jesus folgten. Santiago de Compostela, wo seine Gebeine in einer herrlichen Kathedrale verehrt  werden, gehört seit dem 10. Jahrhundert neben Jerusalem zum bestbesuchtesten Wallfahrtsort auf der ganzen Welt. Auch die  Hohenzollerische Jakobusgesellschaft will an den 25. Juli erinnern, wenn sie sich am Sonntag, 29. Juli, zum Pilgern versammelt. Insgesamt haben sich bis jetzt rund 30 Teilnehmer angemeldet. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr in der Hechinger Stiftskirche St. Jakobus, wo der Sonntagsgottesdienst mit Pilgersegnung am Anfang steht. Der Hechinger Stadtpfarrer Dr. Benedikt Ritzler steht diesem Vorhaben wohlwollend gegenüber. Er hat bereits veranlasst, dass für die Gesellschaft die ersten drei Bankreihen in der Stiftskirche reserviert werden. Danach geht es durch die Oberstadt auf dem ausgeschilderten Jakobsweg nach St. Luzen, wo eine kleine Statio stattfindet. Von hier immer der HzL-Bahnlinie entlang bis vor die Junginger Jakobuspilgerskulptur. Unterwegs will die Gesellschaft schweigend weitergehen,  den eigenen Gedanken nachgehen, und zwar vom Junginger Wasserfall „Weilerschroffen“ bis zum Junginger Bahnhof. Abschluss wird im Café „Antlitz“ gehalten, wo Pächter Helmut Geiselhardt schon auf die Pilger wartet und den Grillbräter anwirft. Bei Speis’ und Trank im  Angesicht der Jakobuspilgerskulptur und den Junginger Wasserspielen, lässt man den Tag im Biergarten ausklingen. Die Zugverbindung nach Hechingen ist um 15.39 Uhr und um 17.53 Uhr. Die Gesamtstrecke beträgt ungefähr neun Kilometer. Wer sich zu dieser Pilgerwanderung noch anmelden will, kann dies unter Telefon (07477) 507 oder mail h-bendix@t-online.de tun.
  • Jakobuspilgerskulptur erstrahlt in neuem Glanz, Juni 2012
    Kunstwerk vor der Junginger Silvesterkirche mit Naturöl von Kunstschmied Ruedi Schüpbach versiegelt. Bericht und Fotos
     
  • 15. Pilgerstammtisch in Hechingen-Beuren am 26. Mai 2012
  • Pilgern auf dem Martinusweg - Samstag, den 21. April 2012
    Der verantwortliche Leiter und Dekanatsbeauftragte für den Martinusweg mit der Gruppe Rottenburger Martinuspilger und Beiratsmitglied der h-jg, Rolf Seeger, lädt zum 1. Pilgertag nach Hirrlingen ein.
    Programm: Fahrt von Rottenburg mit dem Linienbus nach Hirrlingen vom Eugen-Bolz-Platz 9.30 Uhr, Bahnhof 9.35 Uhr, Weiler 9.39 Uhr, Ankunft in Hirrlingen 9.44 Uhr. 10.30 Uhr Treffpunkt Pfarrkirche St. Martin in Hirrlingen Begrüßung, Statio, Pilgersegen. Dann Pilgerweg über Hemmendorf nach Dettingen (12.30 Uhr Pfarrkirche Dettingen). 13.00 Uhr Mittagspause. Dann Pilgerweg über den Rammert nach Rottenburg. 16.00 Uhr Treffen im Dom von St. Martin, Pilgermesse mit Dompfarrer Monsignore Herrn Kiebler. Nach dem Gottesdienst gemütliche Einkehr auf dem Marktplatz.
    Teilnehmer können sich jederzeit und von jedem Ort aus der Pilgergruppe anschließen. Die Gesamtstrecke von Hirrlingen bis Rottenburg beträgt 12 km.

     
  • In Memoriam Gerhard Kostanzer, unserem Pilgerbeauftragten
  • Winterwanderung auf das Roßberg-Haus (869 m) bei Gönningen
    Samstag/Sonntag, 28./29. Januar 2012
  • Ein gestandener Pilger auf der CMT in Stuttgart
  • Vortrag: Sonntag, den 8. Januar, ab 19.30 Uhr berichtet der Fotograf und Autor Dr. Martin Schulte-Kellinghaus im Lindenmuseum Stuttgart über seine Erfahrungen auf dem Jakobsweg. Näheres hierzu unter www.lindenmuseum.de.
     
  • Die Jahreshauptversammlung der Hohenzollerischen Jakobusgesellschaft e.V. findet am Samstag, 14. Januar 2012, um 19 Uhr im Gasthof "Löwen" in Hechingen-Boll statt. Wünsche, Anregungen, Vorschläge, Ideen nimmt gerne der Vorsitzende entgegen.